3. November 2012

Die Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen

Dr. Peter Alexander, Neurochirurg und langjähriger Professor u.a. an der Havard Medical School, schilderte seine Erlebnisse während eines siebentägigen Komazustandes im Jahre 2008 in Folge einer bakteriellen Meningitis. Nach eigenen Angaben hatte er während dieser Phase keinerlei messbare Hirnaktivität. "Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für die Tatsache, dass während mein Körper im Koma lag, mein Geist und mein Inneres völlig lebendig und gesund waren. (...) " – äußert er sich in seinem kürzlich erschienen Buch „Proof of Heaven“ (Beweis des Himmels).

Eine Besprechung des Buches ist im NTE-Report 1-13 geplant.

Weitere Einzelheiten zum Erlebnis mit Hinweis auf das Buch von Dr. Alexander:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/nahtoderfahrung-ehemals-skeptischer.html
und mit einem Interview als Tondatei (mp3-Format):
Dr. Eben Alexander : Meine Nahtod-Erfahrung (englisch) [10/2012]

3. November 2012

Nahtoderfahrung der bekannten Schauspielerin Veronica Ferres

In letzter Zeit bekennen sich immer mehr Prominente zu einer Nahtoderfahrung. Anfang Oktober 2012, kurz vor dem Fernsehfilm im ZDF „Lena Fauch und die Tochter des Amokläufers“, in dem Veronica Verres eine Pastorin spielt, äußerte sie sich in einem kurzen Interview zu einer lange zurück liegenden Nahtoderfahrung: „… Ich hatte Nahtod-Erfahrungen. Es war Licht da und warm. Ich war irgendwo zwischen dem Hier und dem Jenseits. Da habe ich Gott gespürt…“Ihre Darstellung ist sehr kurz und im Wesentlichen dadurch geprägt, dass sie durch diese Erfahrung wieder zum christlichen Glauben zurückgefunden habe.

Das Interview von der Website Gala.de vom 08.10.2012 steht leider nicht mehr im Netz zur Verfügung.

Zu diesem Erlebnis von Verona Ferres äußerten sich jedoch u.a. n noch folgende Medien:

  1. RP-Online >>> http://www.rp-online.de/panorama/leute/veronica-ferres-ich-habe-gott-gespuert-aid-1.3023203
  2. Christliches Forum >>> https://charismatismus.wordpress.com/2012/10/12/veronika-ferres-trat-nach-einem-nahtod-erlebnis-wieder-in-die-kath-kirche-ein/

Van Lommel / Mehne - Endloses Bewusstsein

Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung
Vortrag vom 21.03.2012 in Bensheim auf CD/DVD (115 Min.)

"Selbst wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen ein klares Bewusstsein erfahren - eine Erkenntnis, die uns zwingt, über Leben und Tod neu nachzudenken. (...)"

Die DVD bzw. die CD'S (2 Stk.) können für 15 Euro beim Auditorium-Netzwerk erworben werden.